Absage Hallenturniere 2020

Nach Rücksprache mit den Behörden hat sich die Reitergruppe Wiesbaden e.V. dazu entschieden, die Hallenturniere am 20.-23.03.2020 (Dressur) und 27.-29.03.2020 (Springen), abzusagen.

Es bedarf unter Berücksichtigung der aktuellen Situation sicherlich keiner ausschweifenden Erklärungen. Wir haben diese Entscheidung auf Basis unserer Fürsorgepflicht für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer getroffen. Wir möchten auch nicht unerwähnt lassen, dass sich Gefährdungsaspekte eben nicht unmittelbar auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der Veranstaltung beschränken, sondern dass sich diese auch auf jegliche folgenden Sozialkontakte übertragen lassen.

Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, und wir haben sie einstimmig getroffen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen alles Gute – bleiben Sie gesund.

Der Vorstand der Reitergruppe Wiesbaden e.V.

Seminar „Zäumungen und Gebisse“ mit Dr. Kai Kreling

Die Auswahl an Gebissen und Zäumungen ist riesig. Werbesprüche versprechen eine bessere Maultätigkeit, eine gleichmäßigere Druckverteilung oder ein erhöhtes Wohlbefinden für das Pferd. Doch worauf kommt es bei Zäumungen und Gebissen wirklich an? Wie sind der Pferdeschädel und das Maul aufgebaut? Wo liegen empfindliche Nerven, wie strömt die Atemluft und welche anatomischen Besonderheiten gibt es? Tierarzt Dr. Kai Kreling wirft in diesem Vortrag einen genauen Blick auf den Kopf des Pferdes und nimmt dabei Bezug auf die richtige Verschnallung verschiedener Zäumungen. Dabei geht er unter anderem auf die Druckpunkte und deren Einfluss auf die Maultätigkeit und Atmung des Pferdes ein. Zusätzlich wird die Lage verschiedener Gebisse im Pferdemaul betrachtet und deren Wirkung auf Zunge und Laden aus tierärztlicher Sicht erklärt.

Termin: Mittwoch, 23. Oktober 2019 – 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Referent: Dr. Kai Kreling
Ort: Hofgut Adamstal, Wiesbaden

Teilnahmegebühr:

EUR 20,- für Teilnehmer der Reitergruppe Wiesbaden e.V.
EUR 30,- für Teilnehmer anderer Reitvereine

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt.
Anmeldung bis 13.10.2019.
Teilnehmer werden nach Eingang der Anmeldungen und anschl. Zahlungseingang (nach Information durch die Reitergruppe) berücksichtigt.

Anmeldung

Kreismeisterschaften 2019

Wir gratulieren unseren überaus erfolgreichen Teilnehmern der Kreismeisterschaft 2019 zu tollen Platzierungen.

Cassandra Heilmann konnte sich in der Leistungsklasse 5 den Titel der Kreismeisterin erreiten.
Und auch unsere Mannschaftsreiter kamen mit einem Titel nach Hause, denn Melissa Witte (Leserin), Lara Joy Kilian, Jasmin Rückert, Laura Schüttler und Lena Politschke wurden mit ihrer Leistung Vizemeister in der Mannschafts-A* Dressur.
Eine großartige Leistung von allen Reiterinnen, denen wir herzlich gratulieren möchten.

Mannschaftsreiter
Mannschaftsreiter2

Helferlisten Schlossparkturnier 2019

Spielregeln:

  • Bitte tragt euch nur für Dienste ein, die Ihr auch 100%ig wahrnehmen könnt
  • Für mindestens zwei Dienste bekommt Ihr ein Bändchen für das Pfingstturnier 2020
  • Mindestalter für den Getränkewagen ist 18 Jahre
  • Wir versuchen, eure Wünsche zu berücksichtigen, ihr könnt aber auch zu der entsprechenden Uhrzeit an anderen Stationen eingeteilt werden
  • Den Anweisungen der Turnierleitung sowie MdVs ist Folge zu leisten
  • Die letzten Dienste des Tages gehen immer bis zum Ende der Veranstaltung an dem jeweiligen Tag und die Helfer werden gebeten, sich an den Aufräum- und Abbauarbeiten zu beteiligen
  • Wir bitten um Verständnis, dass wir je nach aktuellem Bedarf auch Einsatzorte tauschen
  • WICHTIG: Die in den Umfragen angegeben Zeiten sind vorläufig, da die finale Zeiteinteilung noch nicht vorliegt; ihr erhaltet am Wochenende vor dem kleinen Schlossparkturnier eine E-Mail mit euren Diensten und den genauen Anfangs- und Endzeiten

Doodle Links

Vorbereitung Infrastruktur (inkl. Bewirtschaftung)
Startertafel
Auf- & Abbau Bande
Parcoursdienst
Getränke

Kuchenspenden

Bitte tragt euch zwecks Planung in die Liste ein und sendet uns gerne noch eine E-Mail an info [at] rgwiesbaden [dot] de, welchen Kuchen ihr mitbringen möchtet.

Kuchenspenden für Freitag
Kuchenspenden für Samstag & Sonntag

Schlossparkturnier 2018

Die Turniergemeinschaft der Wiesbadener Reitvereine veranstaltet auch in diesem Jahr das Schlossparkturnier in Biebrich. Die Reitergruppe Wiesbaden freut sich  zusammen mit den beteiligten Reitvereinen dieses Turnier zu veranstalten.
Das Turnier findet vom 08.-11. Juni 2018 statt.

 

Helferlisten

Startertafel
Auf-/Abbau & Bande
Parcoursdienst
Grillen/Essen I
Grillen/Essen II (Stoßzeit)
Getränke
Parkplatzdienst